Unser Angebot

Ganzheitliches Sprachtraining: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben

Das Unterrichtskonzept unserer Dresdener Sprachschule beruht auf einer ganzheitlichen, allseitigen Sprachvermittlung, bei der alle Sprachtätigkeiten – Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben – im unmittelbaren Zusammenhang betrachtet und gleichermaßen trainiert werden. Das freie Sprechen in der jeweiligen Fremdsprache, das den Lernenden oft die größten Probleme bereitet, wird in unseren Sprachkursen intensiv im Monolog und Dialog trainiert, indem unsere Lehrkräfte auf einen hohen Sprechanteil im Unterricht achten. Das Sprechtraining erfolgt u.a. im Rahmen von Rollenspielen und anhand realitätsnaher Gesprächsszenarien zu unterschiedlichen Themengebieten, die für die Teilnehmer/-innen von Interesse sind.
Da die Grammatik das Gerüst und die Struktur einer Sprache bildet, ist ein praxisnahes Grammatiktraining mit kommunikativer Ausrichtung auch eine Priorität in unseren Sprachkursen. Ohne sichere, anwendungsbereite Grammatikkenntnisse ist die Beherrschung einer Fremdsprache auf höherem Niveau völlig unmöglich.
Da die meisten Menschen visuelle Lerntypen sind, wird aber auch das Lesen und Schreiben in unseren Sprachkursen nicht vernachlässigt. Fast immer bleiben Wörter und Sätze, die man selbst gelesen und geschrieben hat, besser im Gedächtnis als solche, die man nur gehört hat. Selbstverständlich können in unseren Sprachkursen, insbesondere im sehr flexiblen Einzelunterricht, auch individuelle Schwerpunkte für die Lernenden gesetzt werden, indem gezielt und vorrangig die Sprachtätigkeiten trainiert werden, welche im konkreten Fall die größten Schwierigkeiten bereiten.

Allgemeine und berufsbezogene Sprachkurse

In unseren allgemeinen Sprachkursen werden überwiegend Fremdsprachenkenntnisse für den Alltagsgebrauch auf allen Kompetenzstufen (A1 bis C2 laut dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) in Wort und Schrift vermittelt. Das heißt, es werden u.a. Vokabular und Redewendungen vermittelt und trainiert, die für durchschnittlich gebildete Menschen allgemeinverständlich sind und zum Alltagswortschatz gehören.
Die Sprachkurse für Fortgeschrittene (in der Regel ab Kompetenzstufe B2) können bei Bedarf auch teilweise oder überwiegend berufsbezogen bzw. fachsprachlich ausgerichtet werden. In diesen spezialisierten Sprachkursen werden Fachvokabular und spezielle Redewendungen bzw. Formulierungen gelehrt und angewendet, die für bestimmte Berufsgruppen, Branchen und Fachgebiete typisch sind. Die Lehrkräfte unserer Dresdener Sprachschule vermitteln beispielsweise fachsprachliche bzw. berufsspezifische Fremdsprachenkenntnisse für Wirtschaft, Technik, IT-Branche, Medizin, Justiz, Naturwissenschaften, Handel, Finanzen, Bauwesen, Architektur, Hotellerie und Gastronomie.
In unseren berufsbezogenen und fachsprachlichen Sprachkursen können die Teilnehmer/-innen bei Bedarf auch gezielt und systematisch auf Präsentationen, Fachvorträge, Verhandlungen etc. in der jeweiligen Fremdsprache durch unsere Lehrkräfte vorbereitet werden. Die Lernenden können gern auch eigenes Material, z.B. Fachzeitschriften oder Publikationen, zum Unterricht mitbringen und der Lehrkraft Anregungen geben, welche Themen für sie besondere Relevanz besitzen und auf diese Weise den Sprachkurs selbst aktiv mitgestalten.

Einstufungstest und Bedarfsanalyse vor dem Sprachkurs

Wenn die Teilnehmer/-innen bereits über nennenswerte Vorkenntnisse in der jeweiligen Fremdsprache verfügen, wird der aktuelle Kenntnisstand vor Beginn des regulären Unterrichts anhand von Einstufungstests – in der Regel in Wort und Schrift – durch die Lehrkraft eingeschätzt. Damit verschafft sich die Lehrkraft einen Überblick über die Ausgangsbasis für das Sprachtraining, so dass die Lernenden anschließend während des Sprachkurses weder unterfordert noch überfordert werden, sondern ausgehend von dem Sprachniveau unterrichtet werden, das bereits vorhanden ist. Darüber hinaus wird in der Regel schon im Vorfeld eine Bedarfsanalyse mit den Lernenden durchgeführt, die Aufschluss darüber gibt, welche Lernziele und Schwerpunkte im konkreten Fall im Vordergrund stehen sollten. Der Einstufungstest und die Bedarfsanalyse sind zwei wichtige Voraussetzungen für ein maßgeschneidertes Sprachtraining, das sich an den Vorkenntnissen und dem Lernbedarf der Teilnehmer/-innen orientiert.

Auswahl der Lehr- und Unterrichtsmaterialien

Unsere Dresdener Sprachschule arbeitet seit 1999 in den Sprachkursen und im Einzelunterricht überwiegend auf der Basis von bewährten Lehrwerken und Tonträgern von bekannten, renommierten Verlagen, z.B. Klett, Hueber, Cornelsen, Cambridge, Oxford und Langenscheidt, für die jeweilige Lernstufe. In die Sprachkurse für Fortgeschrittene wird auch authentisches Material, z.B. Artikel aus fremdsprachigen Zeitungen und Zeitschriften, einbezogen. In den berufsbezogenen und fachsprachlichen Sprachkursen können die Teilnehmer/-innen auch eigenes Material, z.B. Fachliteratur in der Zielsprache, zum Unterricht mitbringen und das Sprachtraining auf diese Weise inhaltlich aktiv mitgestalten.